pixelverbieger.de

Fotos. Technik. Webkram.

Web-Kram

JavaScript-Probleme in WordPress 4.9 beheben

WordPress hat in der Version 4.9 Probleme mit dem Laden einiger JavaScript-Bibliotheken. Mediathek und Widgets funktionieren nicht, wenn eine Formal-Sprache wie zum Beispiel Deutsch (Sie) aktiviert ist.

Die gute Nachricht: Schnelle Abhilfe ist verfügbar und das nächste Update auf 4.9.1 wird diesen Fehler beheben.

Wer seine Website mit WordPress 4.9 betreibt und ein Sprachpaket in der formellen Variante xy_formal aktiviert hat, der hat zur Zeit in der Mediathek und auch im Widgetbereich möglicherweise Probleme.

Die Auflistung der Medien funktioniert nicht und bei den Widgets sieht man nur die jeweiligen Titel, aber keine Auf-/Zuklappen-Funktion.

Ursache ist ein JavaScript-Fehler im WordPress-Core, der das Nachladen weiterer JS-Ressourcen verhindert. Details hierzu zeigen die Entwicklertools in deinem Browser.

Den Fehler vorläufig beheben

Den WordPress-Core-Entwicklern ist dieser Fehler bekannt, es gibt bereits ein Bug-Ticket und die feste Absicht, dies mit dem nächsten Update auf 4.9.1 zu beheben.

Das Update auf WordPress 4.9.1 ist für Anfang nächster Woche vorgesehen.

Wer bis dahin nicht warten möchte, kann sich mit ein wenig Code von Core Contributor Committer Weston Ruter behelfen; der Code ist im Ticket 42574 veröffentlicht und kann in die functions.php deines aktiven Themes eingebaut werden.

Lösung als Plugin verfügbar

Wer das nicht kann, für den habe ich eine ZIP-Datei aus diesem Code erstellt:
fix-for-formal-languages.zip

Installiert Euch diese Datei einfach unter Plugins > Installieren > Plugin hochladen in Euer WordPress, aktiviert es und alles ist gut.

Nach dem Update auf 4.9.1 kann das Plugin wieder entfernt werden.

  1. Sven

    TOP! Danke! Danke für den Patch. Danach hat alles wieder TOP funktioniert.

  2. Bernie

    Genial! Klappt auch bei Enfold perfekt! Herzlichen Dank und einen schönen Tag.

  3. Christian Sabo

    WordPress 4.9.1 ist angekündigt für den 29. November 2017 (21 Uhr MEZ) – und es wird den oben beschriebenen Bug beheben.

    Siehe https://make.wordpress.org/core/2017/11/28/wordpress-4-9-1-scheduled-for-november-29th/

  4. Danke! Auch wenn heute das Update kommt und ich deine Seite gerade erst gefunden habe, es war sehr hilfreich!

  5. Hallo Christian,
    hatte das Problem auch und habe dann die alte Version wiederhergestellt. Jetzt habe ich 4.9.1 installiert und es gibt wieder Probleme beim Hochladen von Dateien in die Mediathek. Was kann ich tun?

Schreibe eine Antwort

Das Theme basiert auf dem exzellenten Rowling von Anders Norén