pixelverbieger.de

Fotos. Technik. Webkram.

Dies und das

Einkauf in Frankfurt, China

Seit einigen Wochen nenne ich ein Nikon 80-200/2.8 AF-D in einem attraktiven Zustand mein Eigen. Das Teil wiegt einiges, macht trotzdem (oder deshalb?) Spaß und hat mir schon einige gute Fotos geliefert.

mein 80-200/2.8 AF-D

mein 80-200/2.8 AF-D

Blöd finde ich allerdings die serienmäßig von Nikon mitgelieferte Sonnenblende, Artikelnummer HN-28. Die ist nämlich aus Metall und wird vorne ins Objektiv eingeschraubt. Nicht nur, dass dadurch der Objektivdeckel nicht mehr montierbar ist, nein, das Ganze ist auch ein elendiges Gefummel. Gefühlte 2 Gewindeumdrehungen finde ich irgendwie zu wenig. Und Metall an dieser Stelle – ich weiß nicht.

Kann auch sein, dass eines der Gewinde (im Gehäuse oder in der Blende) schon etwas Spiel hat. Lirum larum, ich habe mir heute den Spaß gemacht und über eBay eine alternative Gegenlichtblende mit Bajonettverschluß bestellt. Das Ding nennt sich HB-7II und soll 7,99 Euro kosten – inklusive Versand. Bin mal gespannt.

Der Artikelstandort ist laut Beschreibung Frankfurt, der Shop-Standort Hong Kong. Aber egal, das muss ich mal probieren. Der Verkäufer hat in 2 Jahren über 2.100 Bewertungen bei eBay bekommen, 98,9% positiv.

Alternative Gegenlichtblende HB7-II für das Nikon 80-200/2.8 AF-D

Alternative Gegenlichtblende HB7-II für das Nikon 80-200/2.8 AF-D

Laut diverser Quellen gibt es erst ab einem Sendungswert von 22 Euro potentiell Probleme mit Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer und so weiter. Da liege ich ja weit drunter und hoffe das Beste…

Bezahlt habe ich per Paypal, und exakt 2 Stunden und 11 Minuten später hat der Verkäufer den Artikel als verschickt markiert.
Jetzt heißt es warten. Im Auktionstext hieß es, Versandzeit nach Deutschland: 5-7 Werktage. Da müssen die kleinen Chinesen ganz schön rudern, bei so einem weiten Weg :D

  1. Christian Sabo

    Ein paar Tage später war die Lieferung schon da. Was draus geworden ist, lest Ihr hier: https://www.pixelverbieger.de/?p=602

Schreibe eine Antwort

Das Theme basiert auf dem exzellenten Rowling von Anders Norén