pixelverbieger.de

Fotos. Technik. Webkram.

Dies und das

IKEA-Hack rustikal: Expedit zersägt

Wir haben ein Expedit-Regal von IKEA zersägt und zeigen, wie so ein Seitenteil von innen aussieht.

Meine selbstgestellte Aufgabe lautete: «Finde eine Möglichkeit, einen 24-Zoll-Monitor per Schwenkarm an einem Expedit-Regal von IKEA zu befestigen.»

Das Ganze sollte so montiert sein, dass der Bildschirm in einem fast-90-Grad-Winkel zum Schrank stehen kann und in dieser Position am Schreibtisch/PC nutzbar ist. Andererseits sollte das Display aber auch parallel zum Schrank positionierbar sein, so dass es vom Zimmer aus als TV nutzbar ist.

Eine Klemmhalterung wollte ich nicht verwenden, sondern lieber etwas zum Verschrauben.

Display und Arm dürften zusammen – geschätzt – sechs bis acht Kilogramm wiegen; hinzu kommt die zusätzliche Belastung durch die Schwenkmöglichkeit … ob das bei Expedit geht?
Um das herauszufinden, besorgte ich mir via eBay-Kleinanzeigen je ein Ober- und ein Seitenteil, um es zu zerlegen und mir das Innenleben anzuschauen.

Da das Ganze von vornherein nach großer Sauerei mit viel Sägemehl aussah, habe ich die Werkstunde in den Garten verlegt :)

Was ist oben, was ist Seite?

Natürlich kann man die Expedit-Regale sowohl im Hoch- als auch im Querformat nutzen und es ist daher nicht eindeutig von «oben» oder «Seite» zu sprechen. Auch aus Sicht der Statik dürfte es – selbst bei gestapelten Regalen – keinen großen Unterschied machen, wie herum die Teile genutzt werden. Doch darum soll es hier gar nicht gehen.

Für meine Darstellung gilt: «Oberseite» sind diejenigen Bauteile der 2×2-Variante, die aufliegen. Sie sind 78,8 Zentimeter lang. «Seitenteile» sind die kürzeren Teile mit 68,8 Zentimetern.

Und so sehen die beiden gebrauchten Bauteile vor ihrer Zerlegung aus:

Die gebrauchten Expedit-Teile vor der Sezierung.

Die gebrauchten Expedit-Teile vor der Zerlegung. Als Oberteil bezeichne ich die minimal längeren Teile, die auf den anderen aufliegen.

 

Detailansicht: man sieht die Bohrlöcher für die Zwischenböden.

Detailansicht: man sieht die Bohrlöcher für die Zwischenböden.

Der erste Schnitt war wie gesagt entlang der inneren Vorderkante des Seitenteils:

So sieht es aus, wenn man aus dem Seitenteil eine Ecke entfernt.

So sieht es aus, wenn man aus dem Seitenteil eine Ecke entfernt.

Man findet die Aufnahmen für die Verschraubungen von Deckel und Fußteil – aus Spanplatten:

Die Verschraubung des Deckels in das Seitenteil. (Schraube ist nicht original IKEA!)

Die Verschraubung des Deckels in das Seitenteil. (Schraube ist nicht original IKEA!)

 

Detailansicht: am Fuß des Seitenteils.

Detailansicht: am Fuß des Seitenteils.

Ich hatte ja gehofft, im Inneren von Expedit eine Art Lattenrahmen zu finden, in dem ich ausreichend Halt für die Monitorhalterung finden würde. Auch hatte ich gehofft, auf Höhe der Löcher für die Zwischenböden eine Verbindungslatte anzutreffen. Aber nichts dergleichen :-/

Ich hatte ja gehofft, dass auf Höhe der Bohrlöcher für die Zwischenböden noch eine Holzlatte zu finden sei ...

Leider keine Lattung im Inneren …

Der Einsatz der Oberfräse war hier übrigens nicht nötig. Einmal mit der Kreissäge drumherum gefahren, ein wenig an der dünnen Beplankung gezogen, und schon hat man das komplette Innenleben von Expedit vor sich:

IKEA Expedit zerlegt

… denn da ist fast nichts – außer Papp-Waben nur Luft!

Leergeräumt sieht das gute Stück so aus (das Holzklötzchen an der Hinterkante hat sich beim Sägen gelöst und fehlt auf dem Bild):

IKEA Expedit 2x2 Seitenteil von innen

So sieht ein EXPEDIT-Seitenteil von innen aus, wenn man die Pappwaben entfernt.

Und nur der Vollständigkeit halber: Deckel und Fußteil sind genauso aufgebaut, lediglich die Abmessungen und Abstände sind geringfügig anders:

Der Deckel mit umlaufendem Kreissäge-Schnitt …

Der Deckel mit umlaufendem Kreissäge-Schnitt …

 

IKEA Expedit Schrankteil Innenaufbau

… und aufgeklappt.

Maßzeichnung

Falls es jemand genau wissen möchte, habe ich hier noch zwei Maß-Skizzen für Ober- und Seitenteil angefertigt (achtung: nicht maßstabsgetreu!)

expedit-deckel-innere-abmessungenexpedit-seitenteil-innere-abmessungen

 

Fazit: Expedit zerlegt, Plan überdenken

Die Montage eines Monitorarms an einem Expedit-Regal könnte schwieriger werden als erhofft.

Ursprünglich hatte ich vor, diesen Arm hier (externer Link) auf die Stirnseite der Seitenteile zu setzen. Ob es dabei bleibt, muss ich mir jetzt überlegen. Ich werde berichten, wenn es etwas Neues gibt.

  1. Christian Sabo

    Heute, im November 2017, kann ich diesen Artikel ergänzen und berichten, dass IKEA mittlerweile auch Zwischenböden für Besta-Schränke auf eine sehr ähnliche Art und Weise fertigt: vorne und hinten sind Leisten aus Pressspan-Platten verbaut, der Zwischenraum wird lediglich mit dünnem Sperrholz überbrückt und mit Waben aus Pappe gefüllt.

    IKEA verkauft uns das als gewichtssparende und damit umweltschonende Konstruktion. Kann man so sehen, ja …

    Besta Fabrikkante Original (hintere) Fabrikkante eines Besta-Einlegebodens von IKEA

    Besta Einlegeboden hohl Der gleiche Besta-Zwischenboden, aufgeschnitten und innen (fast) hohl

    Besta Bodenträger Lediglich die Aufnahmestellen für die Bodenträger sind aus Pressspan herausgefräst

  2. Matej

    Ich möchte mich bei dir ganz herzlich bedanken für die genauen Infos bzgl. der Zusammensetzung des Inneren des Rahmens. Habe jetzt selber ein Expedit 2×2 gehackt, (ohne es zu zersägen) und bin total froh, die Info gefunden zu haben. Hat mir geholfen, Möbelfüße so anzubringen, dass ich keine Angst habe, dass das Möbelstück unter Last zusammenbricht.

  3. Anna

    genial, dass du dieses Experiment gewagt hast und für alle zugänglich hier aufzeigst, wie das Innenleben des Regals aussieht…hilft ganz sicher vielen weiter, Danke

  4. Sabrina

    Mega! Vielen Dank!
    Ich möchte meinem 2×2 ‚hinlegen‘ Rollen drunter & Holzplatte draufmachen damit es einen rollenden Beistelltisch ergibt. Deine Experiment-Ergebnisse sind gold wert! :)

  5. Philipp

    Hallo Christian,
    diese Seite hat mir wohl nun ca. 80,- € (Folierung) und ca. 3 Tage Arbeit gerettet!
    Vielen Dank dafür :-D
    Ich habe letzte Woche ein altes Expedit Regal, bei einer bekannten Kleinanzeigen Seite, natürlich kostenlos, erhalten und dieses in ca. 16-18 Stunden mühsamer Kleinstarbeit von weiß auf hellgrau umfoliert!
    Nun habe ich dieses versucht zwischen meine Dachschrägen zu stellen und mir fehlen, weil ich wegen des krummen Bodens Stellfüße einschrauben musste, nun 4 cm in der Höhe!
    Mit dieser genauen Detailskizze kann ich nun genau sehen, wie viel ich an Höhe an den Seitenteilen abnehmen kann, um noch einen Rest von „Klötzchen“ zu haben, um die Schraube wieder im original Loch verschrauben zu können!
    Hätte es nun fast beim befreundeten Schreiner zerstört, da ich es an den Schraubenlöchern schräg abtrennen lassen hätte! Dann hätte ich nur noch Wabe und Luft gesehen!!!
    Dank dieser genauen Anleitung habe ich nun viel Geld gespart und am wichtigsten, vor allem keinen Wutanfall bekommen! :-)
    Also vielen herzlichen Dank für dieses Experiment…
    … nun weiß ich, wo ich nächste Woche meine Säge ansetzen muss, um das Regal zu kürzen :-)
    Viele Grüße
    Philipp

    • Christian Sabo

      Sehr schön, das freut mich – auch Deine Rückmeldung :D

      • Wolfgang R.

        Super Christian! Eine wichtige analytische Untersuchung. Tolle aussagekräftige Beschreibung / Fotidokumentation.
        Ich werde nun versuchen durch gezielte Schnitte die Boden-und Deckkörper von 5 auf 4 Quadrate zu kürzen. Am Schnittende das Wabenmaterial ca. 40mm tief zu entfernen und stattdessen eine passgenaue Holzleiste(n) bündig einzuleimen. Darin werde ich mit entsprechend positionierten Möbelverbindern (evt. IKEA) die Deck-und Bodenteile neu mit den Seitenteilen montieren.
        Versuch macht kluch!

  6. Andreas

    Hallo,

    ca. 5 Jahre später hatte ich die gleiche Idee und bin durch zufall auf Deinen Bericht gestoßen.
    Wie hast du denn hier weiter gemacht?
    Ist es dir irgendwie gelungen?

    • Christian Sabo

      Der oben verlinkte Arm ist ja gedacht für die Wandmontage.
      Nachdem meine «Operation» beendet war, habe ich den ursprünglichen Plan verworfen und einen anderen Arm bestellt, einen Ergotron LX. Der war nur wenig teurer, hat aber mehr Optionen was die Befestigung angeht. Unter anderem wird da eine Klemme mitgeliefert, die eine zerstörungsfreie Montage an einer Tischplatte erlaubt – oder aber eben an einem Regalboden!

      Die größere Variante des Arms kannte ich von meinem Arbeitsplatz. Dort hängt ein 27-Zoll iiyama-Bildschirm dran und das Ding hält wie angeschweißt!
      Auch die kleine Variante ist hervorragend. In 4 Jahren gab es noch keine Probleme damit.

  7. Bastelmax

    Hallo Christian,
    in Zeiten von Homeoffice hatte ich genau die gleiche Idee. Bildschirmit Arm an die Wand, damit man ihm einklappen kann und den Tisch davor zum Hochklappen. Zudem wollte ich das Kallax kürzen, da ich nur 66cm Platz habe.

    Dein Experiment, hat sehr viel Input geliefert und lässt mich noch mal an den Planungstisch gehen.

    Tausend Dank für die genauen Daten. :-)

  8. Anonymouse

    Das ist ein KALLAX. Nachfolger des EXPEDITS. Die recycelten Papierwaben kamen erst mit dem Update also dem KALLAX im April 2014…! Kann man googeln, findet man auch auf der IKEA Homepage. Ein altes, originales EXPEDIT war noch komplett mit Span. :) gern geschehen

    • Christian Sabo

      Sei Dir sicher: ich habe ein EXPEDIT zerschnitten, kein KALLAX.

      Wie auf meiner Zeichnung ersichtlich, ist die Gesamtgröße meiner Teile fast 79 cm. Kallax hat aber laut IKEA eine geringere Breite: „77×77 cm (2×2) – ehemals EXPEDIT 79×79 cm“ (Quelle: https://www.ikea.com/de/de/product-guides/expedit-wird-kallax-pub76ccd9b1)

      Außerdem habe ich die dickeren Seitenteile, nicht die dünneren (daher kommen ja auch die 2 cm Unterschied in der Breite).

      Zu guter Letzt sagt die IKEA-Website auch nur, dass Kallax mit Waben gefertigt wird – und nicht, wie das bei Expedit war … („[…] wir füllen den Rahmen von KALLAX mit recycelten, wabenförmigem Papier […]“)

      Gern geschehen ;)

      • karen

        Hi,
        Ich würde das Kallax Regal gerne für die Dachschräge verwenden.
        Nun habe ich hier gelesen, dass das wohl schon jemand gemacht hat.
        Ich wollte das 2×4 Regal nutzen. Unsere Dachschräge ist ziemlich steil, sodass wohl das Regal, wenn es quer liegt fast die komplette obere Reihe verliert.
        Hat damit jemand Erfahrung? Und sollte das Regal zusammengebaut sein, wenn ich es absäge oder sollte es noch in Einzelteilen sein? Und mit was habt ihr es zersägt? Stichsäge?

        • Christian Sabo

          Hi, egal ob die Schräge nach hinten weg geht oder seitlich: mit einer Stichsäge würde ich das auf keinen Fall versuchen. Du bekommst niemals einen geraden Schnitt damit hin.

          Ich würde eine Handkreissäge benutzen. Das Sägeblatt (Schnitt-Tiefe, Gehrung) so einstellen, dass beim Schneiden ca. ein halber Zahn auf der Brett-Rückseite herausschaut. Das reduziert Ausrisse. Für die Richtung musst Du mindestens einen Anschlag wie z.B. eine Wasserwaage, eine Richtlatte oder zur Not ein (gerades) Stück Holz benutzen. Gut fixieren; du musst die Säge beim Schneiden fest an dem Ding entlangführen, sonst wirds kurvig. Optimal wäre eine Handkreissäge, die du auf eine Führungsschiene aufsetzen kannst, zum Beispiel sowas in der Art:
          https://www.metabo.com/de/de/maschinen/saegen/handkreissaegen/set-ks-66-fs-691135000-handkreissaege.html

          Auf einer Schiene kann die Säge weder nach links noch nach rechts abwandern. Aber auch diese Schiene musst Du gut fixieren (wobei das leichter geht als mit einem einseitigen Anschlag).

          Gutes Gelingen : )

        • Melanie

          Hast du damit bereits Erfahrungen gemacht? Ich habe gerade die gleiche Idee und würde mich freuen von dir zu hören, wie es geklappt hat.

  9. Yvonne

    Also meinst du ein Monitorarm würde an einem Kallax halten? Oder würde das auch nicht halten, da das Holz „zerdrückt “ wird durch die punktuelle Auflage eines monitorarmes.
    (würde 27 oder 32 Zoll dran hängen wollen)

    • Christian Sabo

      Schwer zu sagen. Das sind ja nicht gerade zierliche Geräte. Je nachdem, wie die Stütze konstruiert ist, könnte das tatsächlich problematisch werden. Ich kenne Arm-Ständer, die eine Grundplatte haben und somit den Druck verteilen. Ob das reicht … aus der Ferne nicht zu beurteilen.
      Eventuell geht es, wenn man zwischen Grundplatte und Tischplatte noch einmal ein dünnes Brett montiert, um die Fläche weiter zu vergrößern.

  10. D

    Vielen Dank für die Bilder!

    Ich habe ein 4×4 Expedit auf 4×3 umgebaut. Zwischen den Deckenplatten ist 44 mm Platz. Im Bereich der Schrauben kann man hier Klötze einleimen. Man kann die Kantenumleimer mit einem Teppichmesser vorsichtig abschneiden und wieder aufkleben (Heißkleber und Bügeleisen).

    https://postimg.cc/WdcQqB9w

Schreibe eine Antwort

Das Theme basiert auf dem exzellenten Rowling von Anders Norén