pixelverbieger.de

Fotos. Technik. Webkram.

Web-Kram

Rowling Child Theme

Rowling Child Theme

Wordpress Child Theme für Rowling

Das WordPress-Theme Rowling 1.03 von Anders Norén bildet die Basis für die aktuelle Gestaltung von pixelverbieger.de – in diesem Artikel beschreibe ich die Ergänzungen und Modifikationen, die ich via child theme daran vorgenommen habe. Zusätzlich habe ich das Theme komplett auf Deutsch übersetzt.

Zunächst waren lediglich optische Anpassungen geplant, aber im Verlauf der Arbeiten am child haben sich mehrere kleine Fehlerchen in Rowling 1.03 gezeigt, so dass ich mehr Dateien als ursprünglich gedacht modifizieren mußte.

Hier die Liste der Änderungen:

Rowling 1.03 vs. Rowling Child

  • 404.php – Reihenfolge zweier Inhaltselemente getauscht
  • comments.php – zwei Fehler korrigiert: zweiter Unterstrich fehlt beim Aufruf der Funktion «__(»
  • content.php – Fehler korrigiert, String ist nicht übersetzbar:

    wird geändert in  …

    … und so von Poedit für die Übersetzung erkannt.
  • footer.php – Hinweis auf Original-Theme modifiziert, Piwik-Code eingebaut
  • single.php – Post-Meta-Abschnitt modifiziert; Feintuning bei den Kommentar-Icons; Permalink mit Mail-Möglichkeit eingefügt
  • style.css
    • Anzeigefehler im Zusammenhang mit dem Plugin Fancybox for WordPress korrigiert
    • Anzeige von Bildern und Galerien aus NGGallery modifiziert
    • Farbe für selektierten Text festgelegt
    • Rand um verlinkte Bilder entfernt
    • Lücke des fehlenden <div> für related posts auf pages korrigiert
    • Formatierung der Post-Metadaten modifiziert
    • Hover-Effekt underline entfernt und durch Einblenden/Fading ersetzt
    • Bildunterschriften von zentriert auf linksbündig gesetzt
    • Darstellung auf kleinen Bildschirmen durch Anpassungen der media queries modifiziert
    • Anzeigefehler bei Eingabefeld des Plugins Captcha von BestWebSoft behoben

Download: Rowling Child Theme für WordPress (Deutsch)

Für den interessierten Leser stelle ich ein child theme als ZIP-Datei zur Verfügung, das alle meine Fehlerkorrekturen und auch die Einbindung der deutschen Sprachdatei beinhaltet – jedoch nicht meine grafischen Änderungen; so könnt Ihr Euch selber ein hübsches Layout aufbauen:

 

  1. Todo Pertin

    Thank you. :)

  2. Nach langem suchen bin ich auf diese tolle Theme Rowling gestossen. Vielen Dank für das erstellen des Child Theme. Werde es sehr gerne ausprobieren.
    Wie ist das genau mit solch Child Theme? Gibt es da auch updates? Oder läuft das da über das Original.

Schreibe eine Antwort

Das Theme basiert auf dem exzellenten Rowling von Anders Norén